ADVENT
Als Kirche zur Ruhe kommen
«Stille wird immer kostbarer. Denn unsere Aufmerksamkeit ist heute pausenlos gefordert: Event hier, Meeting dort, überall blinkt, klingelt und lärmt es. Kein Wunder wirkt Stille im ersten Moment ungewöhnlich und irritierend auf uns. Dabei ruht in ihr eine enorme Energie, aus der wir Kraft, Erkenntnisse und Kreativität schöpfen können.»
So wirbt das Museum für Kommunikation in Bern für ihre aktuelle Ausstellung «Sounds of Silence». Stille ist etwas sehr Rares geworden. Nur selten findet man diese Momente vom Nichts-Tun und reiner Ruhe. Gleichzeitig überfordern sie uns manchmal richtig, wenn wir sie dann einmal haben. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich diese Momente von Stille, möglichst schnell wieder mit etwas fülle. Sei es das News-App auf dem Handy, ein Video auf Youtube oder das checken meiner Mails.
Während die Weihnachtszeit näher kommt, möchten wir als Kirche herunterfahren. Die letzten Wochen lief richtig viel. Während den kommenden Adventswochen möchten wir Zeit haben. «Zeit mit dem Retter». Das ist auch der Titel der neuen Predigtserie.
Als Geschöpfe sind wir dazu erschaffen, in der Nähe des Schöpfers zu sein. Das ist der Ort, wo unser Innerstes auftankt. Dort wächst Zufriedenheit. Dort spricht Gott neu Identität und Sinn in unser Leben.
Das wunderbare Geheimnis ist, dass dieser Schöpfer nicht schwierig gesucht werden muss, sondern uns bereits gefunden hat. Gerade die Weihnachtszeit erzählt die Geschichte, wie Gott sich auf dem Weg gemacht hat, uns Menschen zu suchen und zu finden. Er kam in diese Welt für dich.
Wir laden dich ein, in dieser Adventszeit deinen Kopf etwas zu drehen, um den Blick des Schöpfers zu sehen, der doch genau neben dir ist. Wir laden dich ein, in dieser Adventswochen Zeit mit deinem Retter zu verbringen. Wir laden dich ein, der Weihnachtshektik etwas zu trotzen und wiederholt den Ort zu suchen, der die Seele füllt.
David Ohnemus
«Wenn sich unsere Seele nach Etwas sehnt, das uns die ganze Welt nicht geben kann, bedeutet das mit grosser Wahrscheinlichkeit, dass wir für mehr als diese Welt erschaffen sind.»
[C.S.Lewis]
Klicke unten auf das Bild, um zur Online-Version der Dezember-Ausgabe zu kommen.